24 KUNSTLICHTER – Adventskalender
Die Lumineszenz-Diode
Seit der klassischen Glühbirne per Gesetz das Licht ausgeknipst wurde, drängen sich LED-Leuchten ins Rampenlicht. Bis zum Jahr 2020 soll ihr Marktanteil bei über 70 Prozent liegen. LED (Light Emitting Diode) gilt als politisch korrektes Leuchtmittel, da es einen niedrigen Stromverbrauch sowie eine lange Haltbarkeit (15 Jahre) hat und ein angenehmes Licht abgibt.
Es existieren auch andere Arten von Energiesparern, aber die kennt kaum jemand. Sie stehen hinter den LED im Schatten: Metalldampflampen, Kompaktleuchtstoff- und beschichtete Halogenlampen zum Beispiel. Sie seien hier der Vollständigkeit halber erwähnt und gleich wieder vergessen. Per definitionem ist die LED-Leuchte ein „lichtemittierendes Halbleiter-Bauelement, dessen Eigenschaften einer Diode entsprechen. Fließt durch die Diode elektrischer Strom in die Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht aus.“
Blaues Licht lockt Insekten an und vertreibt den Schlaf
Obwohl die LED so vorbildlich ist, es gibt auch Kritik: Umwelt- und Verbraucherschützer/innen beklagen, dass viel zu viel LED gekauft und zu viel Zeugs illuminiert wird – eben weil die Lampen günstig, energiesparend und imagefreundlich sind. Die „meisten im Einsatz befindlichen LED strahlen ein kaltweißes Lichtspektrum ab, also mit einem erhöhtem Blauanteil. Genau diese Lichtfarbe erschwert es jedoch, die Sterne gut zu sehen, da die Luftmoleküle diese Wellenlängen stärker streuen. Davon abgesehen hilft zwar bläuliches Licht, dass man am Morgen schneller in Fahrt kommt. Jedoch hemmt es abends die Bildung des Schlafhormons Melatonin mit allen Konsequenzen für die Gesundheit (…). Erschwerend kommt hinzu, dass es ausgerechnet dieser Blauanteil des LED-Lichtes ist, der Insekten und Nachtfalter massenhaft anzieht.“
Eine weitere Nebenwirkung: Weißes LED-Licht verfärbt Van-Gogh-Gemälde.
Übrigens: Glühbirnen sind ziemlich leicht aus der Fassung zu bringen 
Die künstlichen Lichter leuchten mittlerweile bis in den Weltraum und es ist davon auszugehen, dass es eher mehr als weniger werden. Auch der intelligente Einsatz von Licht wie der nach unten geneigte Lichtkegel von Straßenlampen und das Abschalten von Werbeleuchten ab Mitternacht wird daran nicht viel ändern.
Und dann gibt es da noch LED Zeppelin ….