So lautet der offizielle Titel der Lichtinstallation, die vom 20. Februar bis zum 15. März 2015 jeweils freitags bis sonntags geschaltet wird. Am steilen Königswinterer Hang erleuchten Hunderttausende von Lichtern, unzählige LEDs, riesige Projektoren die Bäume, Wege und Sträucher, aber vor allem die Architektur des Schlosses. Lila und grün für den Nordturm, rot und pink für den Gotikbogen des Haupteingangs, Glitzer, Glimmer, Schimmer. Besondere Kontraste entstehen durch die harten Schatten im verschnörkelten Mauerwerk. Noch mehr als sonst steht hier ein Märchenschloss – es sieht aus wie ein Hologramm direkt aus Disneyworld.
Die Veranstalter geben zwar keinen Hinweis auf das Internationale Jahr des Lichts. Der Titel ist jedoch Programm: Bekannte Orte in einem anderen Licht sehen, die Wahrnehmung schärfen für Farben und Formen gehört mit dieser Lichtinstallation unbedingt dazu.
„Wir lieben Licht“
Die Event Firma World of Lights mit Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif hat schon viele Licht-Installationen realisiert und ist mit einem ganzen Team von Lichttechnikern, Logistikern, Videoanimateuren, Metallbauern und Helfern unterwegs. Gestern war Generalprobe – ab morgen Abend leuchtet Schloss Drachenburg in allen Farben. Das sieht auch vom Tal gut aus, wirklich eindrucksvoll jedoch wird es erst aus nächster Nähe.
Schlossleuchten auf Schloss Drachenburg
Termine:
20. Februar bis 15. März 2015
jeweils Freitag bis Sonntag
von 18:30 bis 22 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene 8 Euro, Kinder (ab 6 Jahre) 3 Euro
Kombiticket Drachenfelsbahn & Schlossleuchten:
Erwachsene 14 Euro, Kinder (ab 6 Jahre) 8 Euro. Mit steigender Spannung auf den schönen Anblick ist der Fußweg auch sehr lohnend.